Skip to main content

Finanzen

Der Freie Markt: Wettbewerb, Monopole und die Dynamik der Innovation

Auf einem freien Markt treffen oft unbegrenzte menschliche Bedürfnisse auf Anbieter mit begrenztem Angebot. In einer solchen Umgebung ist Wettbewerb normalerweise eine positive Kraft. Er führt zu einer größeren Auswahl, erhöht die Qualität der angebotenen Produkte und senkt deren Preise. Fehlt der Wettbewerb, können Monopole entstehen. Und das ist ein Problem. Erfahren Sie mehr über die grundlegenden Vorteile des Wettbewerbs.
https://www.youtube.com/watch?v=yyq21lbLn0Q

 

Ist Freiheit undemokratisch?

Das Ludwig von Mises Institut Deutschland e.V. setzt sich seit Jahren für die Verbreitung der Lehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie ein. Freiheit gibt es nicht geschenkt, sie muss stets neu errungen und erhalten werden.
https://www.youtube.com/watch?v=wB5nNkuizgI

 

EWIV: Mit dieser EU-Rechtsform clever Steuern sparen

Die EWIV – kurz für “Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung” – ist eine auf dem Recht der Europäischen Union basierende Gesellschaft, die als Personengesellschaft betrachtet wird (sie gilt als Handelsgesellschaft im Sinne des Handelsgesetzbuches). Die EWIV als Gesellschaftsform bleibt meistens unter dem Radar und wird nicht so bekannt gemacht, obwohl sie bereits 1985 eingeführt wurde. Eine EWIV kann als ein Verein betrachtet werden, der im Namen seiner Mitglieder handelt. Jedes Unternehmen und jede Person kann Mitglied werden. Auch Stiftungen und Trusts können sich anschließen. Wie oben erwähnt ermöglicht sie den Mitgliedern, verschiedene Projekte auf unterschiedlichste Weise zu finanzieren. Außerdem hat jede EWIV ihre eigenen Regeln und keine zwei EWIVs sind gleich. Die Mitglieder können einer EWIV beitreten und zahlen einen Mitgliedsbeitrag. Selbst dieser Mitgliedsbeitrag wird einzig und allein von jeder EWIV nach ihren eigenen Grundsätzen festgelegt. So kann sich die EWIV auch selbst finanzieren. Sie wird ausschließlich von den Beiträgen der Mitglieder getragen und hilft ihnen gleichzeitig. Jedes Mitglied kann Geldbeträge in eine EWIV einzahlen. Dieser Betrag kann entweder in der EWIV aufbewahrt werden (wie ein Tresor) oder an andere Mitglieder – oder an das ursprüngliche Mitglied – zurückverteilt werden. Alle diese Transaktionen sind steuerfrei. Die EWIV wirkt wie eine Spardose, die Steuervorteile für ihre anspruchsvollen Mitglieder schafft.
https://staatenlos.ch/geld-ins-ausland-schaffen/ewiv-mit-dieser-eu-rechtsform-clever-steuern-sparen/?gclid=Cj0KCQjwx5qoBhDyARIsAPbMagADWJCrZ7iveaTpz2k--pe8uE41iIF2RZkwf-aguSxs-kAadcIFcQUaAnfHEALw_wcB

 

Steuerlast reduzieren mit der EWIV

Als Unternehmer in Deutschland gehören Steuern zum täglichen Geschäft dazu. Denn wer Gewinne erwirtschaftet, hat auch seine steuerlichen Abgaben zu leisten. Das deutsche Steuersystem ist auf die breite Unternehmerschaft in Deutschland ausgerichtet und bietet nur begrenzte Möglichkeiten, Steuern zu optimieren. Als Teil der Europäischen Union (EU) eröffnen sich jedoch Möglichkeiten, die Steuerlast zu reduzieren, indem man sich als Unternehmen einer EWIV anschließt. Dieses Steuersparmodell blieb bisher vielen Unternehmern unerschlossen. Dabei kann sich diese Form der Steuergestaltung sehr positiv auf Ihre Steuerlast, gerade im Hinblick auf das Sparen von Steuern, auswirken. Um die Frage zu beantworten, ob das Steuersparmodell EWIV sich für Sie und Ihr Unternehmen lohnt, haben wir die wichtigsten Informationen zur Europäischen Wirtschaftlichen Interessenvereinigung für Sie zusammengefasst.
https://steuersparmodell.eu/

Was ist eine EWIV? • Was kann sie? • Welchen Nutzen habe ich konkret?
Wir zeigen Ihnen auf dieser Seite den europäischen Grundgedanken einer EWIV, wie und warum dieses Konstrukt etabliert wurde, wie man ganz einfach und ohne großen finanziellen Aufwand mit einer EWIV arbeitet und welchen praktischen Nutzen diese für mich / mein Unternehmen zur Folge hat.
http://www.ewiv-trust.com/index.html

Das Europäische EWIV-Informationszentrum besteht seit 1991, also knapp nachdem die EWIV rechtlich möglich wurde.
Wir haben seit Anfang der 1990er-Jahre fundierte Erfahrungen bei Gründung und Beratung von bislang fast 1000 EWIV in ganz Europa. Auch bei Seminaren und Workshops (eigene oder fremd veranstaltet), Fachkonferenzen, Publikationen und Forschung.
Europäisches EWIV – Informationszentrum:
https://www.libertas-institut.com/ewiv-informationszentrum/

Eine EWIV hilft Dir, weniger Steuern auf Dein Einkommen zu zahlen, und gibt Dir die Freiheit, verschiedene Projekte auf unterschiedlichste Weise zu finanzieren. Zu diesem Zweck dient die EWIV als Hilfsverein im Dienste ihrer Mitglieder.
Um keine Zweifel aufkommen zu lassen, werden wir eine ausführliche Einführung zu diesem “mysteriösen Handelsunternehmen” machen.
https://staatenlos.ch/geld-ins-ausland-schaffen/ewiv-mit-dieser-eu-rechtsform-clever-steuern-sparen/?gclid=Cj0KCQjwx5qoBhDyARIsAPbMagADWJCrZ7iveaTpz2k--pe8uE41iIF2RZkwf-aguSxs-kAadcIFcQUaAnfHEALw_wcB

 


 

Der Systemkollaps: Freier Markt und Dezentralisierung als Lösung | Dr. Markus Krall

Dr. Markus Krall ist Buchautor, Unternehmensberater und war drei Jahre Manager bei Degussa Goldhandel. Er ist bekannt für seine freiheitliche Haltung, die er sowohl auf den Markt als auch auf den Menschen bezieht. So setzt sich auch die von ihm gegründete Atlas Initiative im Wesentlichen für alle freiheitlichen Themen ein. Kritiker werfen Krall Untergangsprophetie vor. So prognostizierte Krall zum Beispiel den Untergang des Euros Ende 2021. Auch der Systemkollaps wird in seinem Buch "Die bürgerliche Revolution" herbeigeschworen. Auf diese Thesen, wie auch die Fragen, wie sozial ist der freie Markt wirklich, geht Herr Krall im Gespräch ein.
https://www.youtube.com/watch?v=flhCum9ASno

Das Wunder von Wörgl

Mitten in der Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre gelingt dem Bürgermeister einer Tiroler Gemeinde das Unmögliche.
Der Lokführer Michael Unterguggenberger wird im Jahr 1932 per Los zum Bürgermeister der Tiroler Gemeinde Wörgl bestimmt - auch weil sonst niemand das Amt übernehmen will.Wörgl steht vor dem Bankrott. Sparen, lautet das falsche Rezept, das die Krise immer weiter vertieft. Der Nationalsozialismus greift um sich. Unterguggenberger schafft es, die zerstrittene Gemeinde hinter einer neuen Idee zu vereinen. Wörgl druckt seine eigene Währung, mit dem so genannten Schwundgeld führt er die Ortschaft Wörgl wie durch ein Wunder zu Vollbeschäftigung und Wohlstand. Doch für manche wird er genau damit zur großen Bedrohung. Das Experiment gelingt, bis es verboten und Unterguggenberger vor Gericht gestellt wird. Nach einer wahren Begebenheit.
https://www.3sat.de/film/fernsehfilm/das-wunder-von-woergl-104.html

Zur Erneuerung der "Gute Nachrichten" im Januar 2023

Nach 6 Jahren ist es schon wieder soweit: Das Internet hat sich derart verändert, dass die Programmierung meiner Internetseite veraltet ist und nicht mehr gelesen werden konnte (augenroll). Deswegen bin ich dazu gezwungen, meine komplette Internetseite zu erneuern - was immens viel Arbeit (und Zeit und Geld) bedeutet - vor allem, was die Kategorie "Gute Nachrichten" angeht.
Denn all die Informationen und Links müssen nun in eine neue Form gebracht werden.
Dabei muss ich leider feststellen, dass fast die Häfte aller alten Links nicht mehr existieren. Das liegt daran, dass etliche Internetseiten komplett verschwunden sind und einige tatsächlich vom Staat aus dem Netz genommen wurden. YouTube ist dahingehend auch nicht zimperlich...(Welcome 1984). Auch die Öffentlich-rechtlichen Mediatheken und Archive verfallennach kurzer Zeit...
Lediglich einige wenige Informationssammler sind und bleiben auf Dauer aktiv. Weswegen besonders in der Rubrik "Gute Nachrichten" der Eindruck entstehen könnte, dass ich hier nur wenige Quellen verlinke. Dieser Eindruck täuscht - die hier vorliegenden Quellen sind nur jene, die einfach übrig geblieben sind...

Dennoch sind viele spannende Links übrig geblieben (immerhin füttere ich diese Seite nun schon seit 11 Jahren!)
Viel Spaß also beim Stöbern..

Die bekanntesten Regionalwährungen in Deutschland

Es gibt sie versprengt in ganz Deutschland. Es gibt sie in Dresden, Karlsruhe, Kassel und vielen anderen deutschen Städten. Sie heißen Bürgerblüte, Carlo, Chiemgauer oder Realo. Die Rede ist von Regionalwährungen - alternative Währungen einer bestimmten Region. Das man mit ihnen nur in einem kleinen Gebiet zahlen kann, mag wie ein Nachteil zur konventionellen Währung erscheinen. Für die Erfinder liegt genau darin jedoch die Stärke.
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/regionalwaehrungen

Die Erfolgsgeschichte des Chiemgauers: Warum Regionalwährungen eine gute Sache sind

Wenn Waren oder Dienstleistungen in die eine Richtung fließen, fließt Geld in die andere Richtung zurück: Das einfache Grundprinzip unseres Wirtschaftssystems gilt vielerorts nicht mehr. Das Geld kommt nicht mehr dahin zurück, wo es ausgegeben wurde. Regionalwährungen könnten helfen, das zu ändern.
https://www.triodos.de/artikel/2017/warum-regionalwaehrungen-eine-gute-sache-sind

Bedingungsloses Grundeinkommen ließ Wirtschaft in Kenias Dörfern boomen

Eine Wohltätigkeitsorganisation hat ein massives Konjunkturpaket für das ländliche Kenia umgesetzt: 10.500 Haushalte bekamen je 1.000 Dollar. Eine Studie untersuchte die Effekte. Das Ergebnis: Die gesamte Bevölkerung profitierte davon und jeder investierte Dollar ließ die Wirtschaft um 2,6 Dollar wachsen. Auch Österreich kann viel davon lernen.
https://kontrast.at/kenia-grundeinkommen-entwicklungshilfe/?fbclid=IwAR0xbrMMJbWSo4eXi%20hoMLgXT8yNdQ1Qr_uQjgVgXDcx6N5raC-H910Vm670

 

Alternative Währungen boomen seit der Finanzkrise

Lokale Zahlungsmittel wie der Donau-Taler oder der Chiemgauer sind als Gegengewicht zum „offiziellen Geldsystem“ entstanden, sagt der Ökonom Gerhard Rösl. Kaum einer der Nutzer glaube aber, dass man damit den Euro tatsächlich ablösen könne. Lokale Geldmittel seien eher Instrumente einer regionalen Wirtschaftsförderung.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/zahlungsverkehr-alternative-waehrungen-boomen-seit-der-100.html

Fairconomy - was ist das?

Eine nachhaltig funktionierende Marktwirtschaft braucht eine stabile Währung. Wir wollen ein Geld- und Finanzsystem, das allen Menschen dient, nicht nur den Reichsten der Reichen. Das Geldsystem sollte so gestaltet werden, dass es einer Überschuldung von Privatleuten, Firmen und Staaten entgegenwirkt. Ein umlaufgesichertes Geld stoppt die exponentielle Zunahme von Geldvermögen und Schulden. Nur so wird eine krisenfreie Abkehr vom permanenten Wirtschaftswachstum möglich. Leistungslose Einkommen aus Geld, Boden und Naturressourcen sammeln sich bei einer kleinen Minderheit. Damit jeder Mensch gleiche Zugangsvoraussetzungen zum Boden und den sonstigen natürlichen Ressourcen hat, braucht es ein anderes Verständnis für den Umgang mit knappen Gütern. Mit der Fairconomy bietet die INWO entscheidende Ansätze für eine stabile, lebenswerte und friedliche Gesellschaft, die allen Menschen vergleichbare Lebens- und Startbedingungen ermöglicht.
https://www.inwo.de/einstieg/fairconomy-was-ist-das.html

Ökonomie der Dankbarkeit: Potenzialentfaltung, Wohlstand und Frieden durch Kreislaufwirtschaft in Harmonie mit der Natur

Das alte von Konkurrenzkampf beherrschte Schuldgeldsystem kollabiert gerade, begleitet von Inflation, Armut und Krieg. Mit einem neuen Wirtschaftssystem, das auf Dankbarkeit aufbaut und das Gemeinwohl fördert, könnte die Menschheitsfamilie gute Chancen haben, die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern. Die Gradido-Akademie für Wirtschaftsbionik erforscht und entwickelt ein Wirtschaftssystem für weltweiten Wohlstand.
https://gradido.net/de/

Grundeinkommen - Ein Film-Essay

Ein Film-Essay von Daniel Häni und Enno Schmidt über das bedingungslose Grundeinkommen
http://www.dailymotion.com/video/x6ycy9_grundeinkommen-ein-filmessay_news*

Herzlich willkommen beim Geschäftsmodell der Zukunftsbanken!

Da nunmehr allgemein bekannt ist, dass das verzinste Schuldgeldsystem (das Giralgeldsystem der Geschäftsbanken, welche Tauschmittel in der Buchhaltung vortäuschen, indem sie sich selbst verschulden) nicht funktioniert, präsentieren wir hier das Geschäftsmodell der Zukunftsbanken, jener gesellschaftlich wertvollen Netzwerke, die für uns alle die realwirtschaftlichen Prozesse verwalten, uns (basierend auf gesetzlichen Regeln) mit Kaufkraft versorgen und uns laufend in unserer Kooperation und unserem geistigen Wachstum unterstützen. Die Zukunftsbanken werden die Menschen dabei unterstützen ihr volles Potenzial zu entfalten und Kreativität, Kooperation und Achtsamkeit zum Erblühen bringen.
http://www.zukunftsbanken.eu/

Grundeinkommen in Namibia

Im Dorf Otjievero, das im Staat Namibia, im Südwesten Afrikas liegt, ist es bereits Realität, dass dort ein Grundeinkommen für alle eingeführt wurde. Das Vorhaben wird von der westfälischen Landeskirche unterstützt.
http://www.gute-nachrichten.com.de/2015/11/wirtschaft/grundeinkommen-in-namibia/

Quatinga Velho – Bedingungsloses Grundeinkommen in Brasilien

Die brasilianische NGO ReCivitas etabliert ein bedingungsloses Grundeinkommen im Dorf Quatinga Velho. Es beseitigt effektiv die Armut der Menschen und gibt der Gemeinschaft eine neue ökonomische und soziale Basis.
https://www.betterplace.org/de/projects/4419-quatinga-velho-bedingungsloses-grundeinkommen-in-brasilien

 

12.000 Euro für ein Leben voller Nichtstun?

Zwölf Monate ein bedingungsloses Grundeinkommen, 12.000 Euro. Ökonomischer Irrsinn oder Zukunftsmodell? Der Versuch mit einem Arbeitslosen soll zeigen, welche Wirkung das auf die Gesellschaft hätte.
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article147487421/12-000-Euro-fuer-ein-Leben-voller-Nichtstun.html

"Plan B" trifft auf "Das Ende Des Geldes"

Ein höchst interessantes Interview mit Andreas Popp & Prof. Dr. Franz Hörmann:
https://www.youtube.com/watch?v=hlw8GYTrMmo#t=147

„Glücklich ohne Geld!“

Raphael Fellmer lebt komplett ohne Geld – er verdient nichts, er bezahlt nichts. Sein Essen holt er sich von diversen Biosupermärkten, wo er es vor dem Wurf in die Tonne rettet. Er lebt von dem, was in der Überflussgesellschaft zu viel produziert und in der Regel vernichtet wird.
http://www.raphaelfellmer.de/buch-gluecklich-ohne-geld/

Auf Sardinien rollt statt des Euro der Sardex

Auf der italienischen Insel haben kreative Unternehmer mit der Ersatzwährung Sardex ein Rezept gegen die Folgen der Euro- und Bankenkrise gefunden.
http://derstandard.at/1381373591951/Auf-Sardinien-rollt-statt-des-Euro-der-Sardex

Neues Bezahlmodell: Zinsen werden als Obst und Gemüse ausbezahlt

In der nordrhein-westfälischen Gemeinde Welver haben Biobauern ein Modell gefunden, um ihren Bio-Bauernhof zu finanzieren: Investoren geben ein Darlehen und erhalten statt Zinsen Obst und Gemüse geliefert. Innerhalb kurzer Zeit hat sich der Ansatz bewährt.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/06/02/neues-modell-zinsen-werden-als-obst-und-gemuese-ausbezahlt/

Spaß beim Kleidertausch

Kleider tauschen und verschenken wird immer beliebter. Hier ein paar angesagte Möglichkeiten zum Stoffwechsel:
http://www.gute-nachrichten.com.de/2013/05/kultur/spass-beim-kleidertausch/

Kleiderkreisel ist mittlerweile deaktiviert und klamottentausch.net gibt es gar nicht mehr... Das Internet ist echt kurzlebig.
Dafür gibt es jetzt: Vinted: https://www.vinted.de/

Hirnforscher: Geld ist eine wunderbare Erfindung

Der Neurobiologieprofessor und Hirnforscher Gerald Hüther über Börsianernerven, Geld, Schulden als Unglücksindikator und den (Un-) Sinn von Finanzberatung.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Das-grosse-uro-Interview-Hirnforscher-Geld-ist-eine-wunderbare-Erfindung-2245675

Crowdfunding. Ideen, die man finanziell unterstützen kann...

Startnext ist die größte Crowdfunding-Community im deutschsprachigen Raum für Projekte und Startups. mit 1.350.000 Nutzern
http://www.startnext.de/Projekte.html

Andreas Popp - Island rettet Bürger statt Banken

Die isländische Regierung lehnte die Rettung der Banken und der „internationalen" Kapitalanleger ab und stellte sich auf die Seite ihrer Bürger -- ein nahezu unglaublicher Vorgang in der heutigen Zeit. Der Präsident Grimsson sorgte für einen teilweisen Schuldenerlass. In den linientreuen europäischen Medien hört man nichts davon...
http://www.youtube.com/watch?v=994xbDsSvYc&feature=em-subs_digest-newavtr

Widerstandsrecht gegen Fiskalpakt und ESM

Sehr hörens- und lesenswerter Beitrag von Andreas Popp zur aktuellen Finanzlage
http://www.wissensmanufaktur.net/widerstandsrecht

JUSTIZ entlarvt: Giralgeld-Schöpfung unbekannt

Der Film "Quo Vadis Justitia - Geldschöpfung unbekannt" entlarvt peinlich genau, wie Geld wirklich entsteht. Er enthüllt aber auch, warum die Justiz in Deutschland keine Kenntnis von der Geldschöpfung der Geschäftsbanken hat, und warum die Quote der Fehlurteile in Deutschland so hoch ist.
http://www.youtube.com/watch?v=nHMq_PFkrho&feature=player_embedded#!

 

Islands eindrucksvoller Weg aus der Schuldenkrise

Die Regierung lässt mehrere Finanzhäuser pleite gehen. Aber es kommt weiter Geld aus den Automaten. Weil der Staat die Banken übernimmt. Er schrumpft sie auf Normalmaß zurück und macht aus den Spielcasinos wieder solide Dienstleister für die heimische Wirtschaft. Gleichzeitig wird eine eigene Staatsanwaltschaft gegründet, um die Hintergründe des Finanzcrashs energisch aufzuklären. Zwei mächtige Banker sitzen schon im Gefängnis. In über hundert weiteren Fällen wird ermittelt. Das Bankgeheimnis war bei der Aufklärung kein Problem, sagt Staatsanwalt Björn Povaldsson. Die Ermittler hätten alle Informationen bekommen, die sie benötigten. "Es wurde ein spezielles Gesetz verabschiedet, als wir diese Ermittlungsbehörde gegründet haben. Das Bankgeheimnis gilt in diesen Fällen nicht."
http://www.youtube.com/watch?v=AXj8W1OtSMk

Englisches Bristol führt eigene Währung ein

Während Europa verzweifelt über den Erhalt des Euro diskutiert, führt man auf der Insel einfach ein neues Zahlungsmittel ein: das Bristol-Pfund. Die Bewohner der südenglischen Stadt sind begeistert.
http://www.welt.de/wirtschaft/article108792346/Englisches-Bristol-fuehrt-eigene-Waehrung-ein.html

 

Tauschring Köln

Es gibt über 1000 Angebote, von über 200 Menschen, aus Köln und der näheren Umgebung – der größte Tauschring, in der Region. Das Besondere: Wir tauschen Zeit miteinander. „Zeit ist die einzige Ressource, über die wir Alle, gleich viel verfügen.“
http://www.tauschring-koeln.de/

Minuto - Die Zeitgutscheine

Das alte Geldsystem ist von Menschen erdacht worden. Die globale Verbreitung und Anwendung, bis hin zur Ausbeutung von Menschen und Natur, ist Ausdruck unseres kollektiven Bewusstseins. Das Geldsystem hat sich diesem Denken entsprechend geformt. Die Entwicklung und Benutzung eines neuen Zahlungsmittels bedarf daher: Neues Denken, neue Sichtweise, neues Bewußtsein.
http://www.minuto-zeitgutscheine.de/index.html

Leben und Werk des Sozialreformers Silvio Gesell

„Es gibt in der Volkswirtschaft keine kleinen Fehler. Der geringste Missgriff zieht unberechenbare Folgen nach sich. Wer von einer irrigen Theorie geleitet seinen Weg fortsetzt, gelangt unfehlbar auch zu irrigen Resultaten.“
https://www.silvio-gesell.de/

Rostende Banknoten als Weg aus der Krise?

Freies Geld, freies Land, freie Menschen - das propagierte der Sozialreformer und Wirtschaftsrevolutionär Silvio Jean Gesell Anfang des 20. Jahrhunderts. Er wurde am 17. März 1862 geboren. Seine Vision vom freien "Schwundgeld", das binnen eines Jahres automatisch an Wert verliert und somit zu ständigem Fluss und Investitionen statt zum passiven Geldhorten anregt, gilt vielen Reformern gerade jetzt wieder als möglicher Ausweg aus der aktuellen weltweiten Krise. Tatsächlich hat sich die Idee schon bewehrt.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/03/rostende-banknoten-als-weg-aus-der.html

Leben ohne Existenzangst, Arbeit ohne Zwang

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen würde den Wert von bisher unbezahlter Arbeit honorieren und ungeahnte Kreativität frei setzen. Die bisher praktizierte «Antrags- und Schnüffelbürokratie» hätte ein Ende.
http://www.zeitpunkt.ch/news/artikel-einzelansicht/artikel/leben-ohne-existenzangst-arbeit-ohne-zwang.html

Private Banking der besonderen Art: Die Rebellenbank

Eine kleine Raiffeisenkasse in Baden-Württemberg macht vor, wie das Geschäft mit dem Geld ganz unaufgeregt ablaufen kann. Die Kunden lieben die Dorfbank und melden sich aus allen Teilen Deutschlands. Aber das Institut in Gammesfeld lehnt sie ab: Es will gar nicht wachsen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/raiffeisenkasse-gammelsfeld-die-ein-mann-bank-1.1247514

Wie können zukunftsweisende Projekte finanziert werden?

Uwe Burka ist internationaler Berater für Wirtschafts-, Siedlungs- und Stadtentwicklungen und hat leitend zwei sozial-ökologische Dorfgemeinschaften mit neuen Wirtschaftsformen mit aufgebaut. Er ist Autor des Buches „Jeder kann die Zukunft mitgestalten“, begleitet viele Gemeinschaftsprojekte und leitet Seminare. In diesem Gespräch erkunden wir, weshalb viele zukunftsweisende Projekte Mühe haben mit der Finanzierung und was es braucht, damit sie auf den Boden kommen können. Anhand eines konkreten Projektes in Slowenien besprechen wir ein neues Finanzierungsmodell (rollende Finanzierung), mit dem weitere Projekte finanziell angestossen werden können.
https://www.youtube.com/watch?v=U3f3u7x15CA

Studie in Ruanda: Bargeld ist die beste Form der Entwicklungshilfe

Allein von staatlichen Stellen fließt jedes Jahr ein dreistelliger Milliardenbetrag an Entwicklungshilfe in arme Regionen und Länder. Schon seit einiger Zeit wird dabei auch regelmäßig untersucht, ob die mit dem Geld gestarteten Programme auch einen positiven Effekt haben. Ein Ansatz dabei sind sogenannte „Randomized Controlled Trials (RCT)“. Dahinter steht das aus der medizinischen Forschung bekannte Prinzip der Kontrollgruppe. Vereinfacht ausgedrückt werden die Menschen vor Ort also in zwei Gruppen eingeteilt: Die eine erhält Unterstützung aus Mitteln der Entwicklungshilfe und die andere nicht. Die gute Nachricht in diesem Zusammenhang: In aller Regel kann auf diese Weise nachgewiesen werden, dass die Maßnahmen durchaus einen positiven Effekt haben. Die Entwicklungshilfe ist also keinesfalls sinnlos.
https://www.trendsderzukunft.de/studie-in-ruanda-bargeld-ist-die-beste-form-der-entwicklungshilfe/

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

top