Schamane der neuen Zeit
Begleiter in das neue Bewusstsein
Autor spiritueller und philosophischer Text

Neue Erfindungen

birne

* Tschüss, Pampers: ‚Fairwindel‘ macht kompostierbare Einwegwindeln
Die Fairwindel zeigt, dass Wickeln auch anders geht: Diese vielleicht ökologischste Wegwerfwindel am Markt besteht überwiegend aus kompostierbarer Kartoffel- und Maisstärke und Zellstoff. Das klingt gut – doch in die Bio-Tonne darf die Ökowindel trotzdem nicht. Macht das also ökologisch Sinn?
https://utopia.de/ratgeber/fairwindel-wegwerfwindeln-oekowindeln/

* Der erste Neoprenanzug aus pflanzenbasiertem Gummi
Am besten bekannt für seine Outdoorkleidung macht die US-amerikanische Marke Patagonia jetzt mit Neoprenanzügen von sich reden: Patagonia hält am Prinzip “Nicht unnötig Leid verursachen” fest. Ihr Ethos hat dazu geführt, dass sie jetzt den ersten Neoprenanzug mit nachhaltig zertifiziertem, pflanzenbasiertem Gummi kreiert haben.
https://www.newsgreen.com/de/das-ist-der-weltweit-erste-neoprenanzug-mit-nachhaltig-zertifiziertem-pflanzenbasiertem-gummi/

* Watte aus Derching entfernt Öl aus Wasser
Öl aus Wasser herausfiltern, ohne Rückstände - das ist ein Problem, vor dem die Spezialisten nach jeder Öl-Verschmutzung stehen. Eine speizielle Watte könnte die Lösung sein. Ein Derchinger ist deshalb für den Europäischen Erfinderpreis nominiert.
http://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/spezialwatte-oelpest-erfindung-derching-100.html

* Recycling-Duschsystem aus Finnland reduziert alltäglichen Wasserverbrauch um 90%
Bei einem normalen Duschvorgang werden rund 100 Liter Wasser verbraucht. “Zu viel”, dachten sich auch Jason Selvaran und Eduard Kobak aus Finnland und entwickelten ein System, mit dem Duschwasser in Echtzeit aufbereitet und noch einmal verwendet werden kann: Showerloop.
Showerloop benötigt zehn Liter Wasser – unabhängig davon, wie lange geduscht wird. Außerdem wird nur ein kleiner Bruchteil der Energie benötigt, da das Wasser nur minimal nachgeheizt werden muss.
https://www.newsgreen.com/de/das-eigene-duschwasser-recyceln/

* Hyperloop One hat die ersten Testfahrten in Originalgröße absolviert
Der Hyperloop gilt bereits jetzt als Transportmittel der Zukunft. Die Technologie steckt aber noch in den Kinderschuhen. Denn obwohl bereits überall auf der Welt Strecken geplant werden – von Dubai nach Abu Dhabi, von San Francisco nach Los Angeles – existiert bisher kein voll funktionstüchtiger Hyperloop. Mehrere Startups behaupten zwar, sie könnten innerhalb einer vergleichsweise kurzen Zeit den Bau einer Strecke realisieren. Der Wahrheitsgehalt solcher Aussagen lässt sich aber nur schwer überprüfen. Die Firma Hyperloop One hat nun immerhin einen Durchbruch vermeldet: Erstmals wurde eine Testfahrt in der Originalgröße absolviert.
http://www.trendsderzukunft.de/hyperloop-one-hat-die-ersten-testfahrten-in-originalgroesse-absolviert/2017/07/13/

* Miniatur-Regenwald: Pflanzenbasierter Filtersystem sorgt für sauberes Trinkwasser
In modernen Industriestaaten wird sauberes Wasser oft als Selbstverständlichkeit hingenommen. Speziell in Entwicklungsländern sieht das aber ein bisschen anders aus. Weltweit haben mehr als eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser. Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, dass wir das Wasser, dass wir haben, mit Respekt behandeln. Das dachte sich auch Pratik Ghosh, ein Absolvent des Royal College of Art. Also setzte er sich ans Reißbrett und entwarf ein Wasserfilter-System, das auf nachhaltigen Methoden aufbaut und Pflanzen nutzt, um Wasser zu reinigen.
http://www.trendsderzukunft.de/miniatur-regenwald-pflanzenbasierter-filter-sorgt-fuer-sauberes-trinkwasser/2017/07/12/

* Forscher säubern Wasser ganz ohne Filter
Weltweit wird vermehrt an einfachen, günstigen Techniken zur Trinkwasseraufbereitung geforscht, um dem Problem des mangelnden Zugangs zu sauberem Trinkwasser zu begegnen. Viele Filtersysteme sind auf mechanische Filter oder auf Membranen angewiesen. Diese müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Forscher der Princeton University haben ein System zur Wasserreinigung entwickelt, das ganz ohne Filter auskommt und auf CO² basiert.
http://www.trendsderzukunft.de/forscher-saeubern-wasser-ganz-ohne-filter/2017/05/17/

* Neue Technologie kann drahtlose Kommunikation ohne Akku ermöglichen
Es gibt immer mehr Geräte, die auf drahtlose Kommunikation zurückgreifen. Für dieses Phänomen wurde sogar ein extra Begriff gebildet – das Internet of Things (IoT) oder zu deutsch: Das Internet der Dinge. Die meisten Geräte und Sensoren, die auf drahtlose Kommunikation zurückgreifen, nutzen dafür Radiowellen. Diese zu senden und zu empfangen benötigt Energie, mit anderen Worten einen Akku, falls ein Anschluss ans Stromnetz nicht möglich ist. Ein Team von Disney Research experimentiert aktuell damit, eine Technik namens „ultra-wideband (UWB) ambient backscatter“ einzusetzen, bei dem Geräte ihre Kommunikation an bestehende FM- und Mobilfunksignale anhängen können.
http://www.trendsderzukunft.de/neue-technologie-kann-drahtlose-kommunikation-ohne-akku-ermoeglichen/2017/05/10/

* Simuliertes Autofahren als Einschlafhilfe:
Ich bin ja ein Freund von Natur und das sanfte Indenschlafwiegen des Kindes in den Armen der Eltern, aber ich erinnere mich noch gut, dass es nicht immer einfach war… Und wir unsere erste Tochter auch oft nur durch das einschläfernde Geräusch des Föns zum Schlafen bringen konnten. Wieso dann nicht die moderne Technik nutzen und eine Wiege bauen, die das Autofahren simuliert?
New parents would tell you in a blink of an eye – the hardest part of it is to get your baby to sleep. There are, of course, ways to make it happen, and the one that works for a lot of parents is getting the baby into the backseat and just drive around. But you can’t go on doing that all day… and thanks to the designers at Ford – you won’t have to.
http://www.boredpanda.com/ford-baby-crib-max-motor-dreams/ 

* Afrika: Warka Water gewinnt Trinkwasser aus der Luft.
Der Designer Arturo Vittori erfand einen Turm, der Trinkwasser aus der Luft gewinnen kann. Der Warka Water kann Regenwasser, Nebeltropfen und Tau speichern und braucht dafür keinen Stromanschluss. Das Wasser fließt von alleine in einen 3.000-Liter-Wassertank.
https://nur-positive-nachrichten.de/kurznachrichten/afrika-warka-water-gewinnt-trinkwasser-aus-der-luft-video

* Neuartige Flüssigkeit trotzt der Schwerkraft ganz ohne Pumpen
Flüssigkeiten fließen von der Schwerkraft geleitet nach unten. Das ist eine physikalische Tatsache, und überall dort, wo es erforderlich ist, eine Flüssigkeit gegen den Zug der Schwerkraft zu transportieren, haben Menschen seit Jahrhunderten Systeme aus Rohren und Pumpen verwendet. Forscher der Brandeis University im US-Bundesstaat Massachusetts haben nun eine Flüssigkeit entwickelt, die ganz von selbst der Schwerkraft trotzen kann, ohne das Pumpen zum Einsatz kommen müssen. Das Geheimnis der neu entwickelten Flüssigkeit liegt dabei in Mikrotubuli.
http://www.trendsderzukunft.de/neuartige-fluessigkeit-trotzt-der-schwerkraft-ganz-ohne-pumpen/2017/03/28/

 

 

* Neuartiges Graphensieb macht aus Salzwasser Trinkwasser
2010 wurde der Physiknobelpreis für die Erforschung des Werkstoffs Graphen vergeben. Dabei handelt es sich um Kohlenstofflagen, die lediglich die Dicke eines Atoms aufweisen. Seitdem haben sich damit eine ganze Reihe an interessanten Anwendungsmöglichkeiten aufgetan. So arbeiten Forscher daran, mit dem Werkstoff die Laufzeit von Batterien zu verlängern. Auch die Effizienz von Solarmodulen lässt sich durch den Einsatz von Graphen steigern. Das Material ist zudem auch in der Lage mit Neuronen zu interagieren – was noch einmal zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten eröffnet. Britische Forscher wiederum wollen Graphen nun nutzen, um das Trinkwasserproblem der Menschheit zu lösen. Dafür haben sie ein spezielles Sieb entwickelt, das Salzkristalle aus dem Wasser filtern kann.
http://www.trendsderzukunft.de/neuartiges-graphensieb-macht-aus-salzwasser-trinkwasser/2017/04/05/

 

 

* Wissenschaftler lassen Hydrogels härter als Kohlenstoffstahl werden
Hydrogels haben in der Vergangenheit enormes Potential gezeigt. Insbesondere im medizinischen Bereich konnten dank der innovativen Gels zahlreiche Fortschritte gemacht werden, aber auch in der Robotik kommen die wasserbasierten Polymere zum Einsatz. Limitiert waren sie bisher durch ihre mangelnde Härte. Forscher der Hokkaido University haben dies nun geändert. Sie entwickelten eine Methode, bei der Hydrogels mit einem Gewebe kombiniert wurden, was in einem Material resultiert, das fünf Mal härter ist als Kohlenstoffstahl.
http://www.trendsderzukunft.de/materialwissenschaft-wissenschaftler-lassen-hydrogels-haerter-als-kohlenstoffstahl-werden/2017/02/27/

* WaterSeer: So gewinnt man Trinkwasser aus Luft
Amerikanische Studenten haben ein Gerät entwickelt, das mit Hilfe von Windkraft Trinkwasser aus der Luft gewinnt. Die Erfindung hat das Potenzial die Lebensqualität hunderttausender Menschen drastisch zu verbessern.
https://utopia.de/waterseer-trinkwasser-aus-luft-44440/?utm_source=Interessenten&utm_campaign=5bf85ea63b-Newsletter_Montag_17KW09_Interessenten&utm_medium=email&utm_term=0_af58dac727-5bf85ea63b-262659645

 

* Das Reinigen von Stahl (zB von Rost oder Lackresten) geht jetzt ganz einfach:
Ein Laser putzt alles weg!
http://www.neozone.org/innovation/quand-le-nettoyage-au-laser-devient-hypnotique/

* Zwei palästinensische Studentinnen machen aus altem Schutt neues Baumaterial
Die Ein- und Ausfuhren in den Gazastreifen werden von der israelischen Regierung genau kontrolliert. Selbst Hilfsorganisationen der Vereinten Nationen müssen daher jeden Sack Zement, den sie in das Gebiet bringen wollen, zuvor genehmigen lassen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass das Material zweckentfremdet und für den Bau illegaler Tunnel nach Israel genutzt wird. Allerdings sorgt das mühsame Prozedere auch dafür, dass viele zerstörte Häuser nicht wieder aufgebaut werden können. So wurde im März 2015 bekannt, dass es mehr als 9.000 zerstörte Häuser im Gazastreifen gibt – das legal eingeführte Baumaterial aber nur ausreicht, um 200 davon wieder aufzubauen.
Die beiden palästinensischen Studentinnen Majd Mashharawi und Rawan Abddllaht wollten sich mit dieser Situation nicht abfinden und suchten nach Ersatzmaterialien zum Häuserbau. Dabei nutzten sie zwei der Rohstoffe, die im Gazastreifen ohnehin im Überfluss vorhanden sind: Der Schutt von zerstörten Gebäuden und die Asche von verbrannter Kohle.
http://www.trendsderzukunft.de/zwei-palaestinensische-studentinnen-machen-aus-altem-schutt-neues-baumaterial/2016/12/06/

* Nanokristalle können gewöhnliche Brillen mit Nachtsicht ausstatten
Nachtsichtgeräte werden im Militär- und Polizeibereich bereits seit Jahrzehnten eingesetzt. Jedoch sind die Geräte groß, erfordern mehrere Linsen und haben einen hohen Energieverbrauch. Forscher der Australian National University (ANU) haben nun jedoch eine neue Art Nanokristalle entwickeln, die jede normale Brille mit Nachtsichtfähigkeiten ausstatten könnte – und das, ohne dass die Brille dadurch schwerer wird.
http://www.trendsderzukunft.de/nanokristalle-koennen-gewoehnliche-brillen-mit-nachtsicht-ausstatten/2016/12/07/

* Ein Filmchen über faszinierende hauptsächlich flugfähige Roboter
https://www.youtube.com/watch?v=lF-vW_87imQ

* Doch keine Konstante? Lichtgeschwindigkeit könnte variabel sein
London (Großbritannien) – Mit fast 300.000 Kilometern pro Sekunde (im Vakuum) die Lichtgeschwindigkeit gilt nicht nur als absolutes kosmisches Tempolimit sondern auch als eine seit Anbeginn der Zeit gleich gebliebene physikalische Konstante und als solche auch als Grundpfeiler der modernen Physik, u.a. von Einsteins spezieller Relativitätstheorie. Dies könnte jedoch nicht immer so gewesen sein, erläutern zwei theoretische Physiker in einem aktuellen Fachartikel und präsentieren hierzu erstmals eine schon in naher Zukunft überprüfbare Vorhersage ihrer provokanten Theorie.
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/lichtgeschwindigkeit-koennte-variabel-sein20161202/

* Scheinbar gibt es eine Sendung im MDR: Einfach genial! (so heißt die Sendung), die schöne Beispiele zeigt, was Menschen so erfinden können: http://www.mdr.de/einfach-genial
Hier ein Beispiel: Ein Zwölfjähriger überzeugte 2014 mit einem Jackenreißverschluss, den man mit nur einer Hand öffnen kann. Und der wohl Dienstälteste "Einfach genial"-Erfinder ist 88 Jahre alt.
https://www.youtube.com/watch?v=FmBEyYndhz4

* manaomea: Dieses Material könnte Plastik ersetzen
Ein Münchner Start-up hat aus alten Klamotten und Naturfasern ein Material entwickelt, das künftig Plastik und sogar Massivholz ersetzen könnte. Noch bis zum 24.11.2016 kannst du die Idee via Crowdfunding unterstützen.
https://utopia.de/manaomea-35578/?utm_source=Interessenten&utm_campaign=c40cea438a-Newsletter_Mo_16KW47_Interessenten&utm_medium=email&utm_term=0_af58dac727-c40cea438a-262659645

* Umweltfreundlich wickeln: Alternativen zu Pampers und Co.
Um die 5.000 Windeln benötigt ein Kind durchschnittlich, bis es in der Lage ist, alleine auf die Toilette zu gehen. Das geht nicht nur ganz schön ins Geld, sondern belastet auch die Umwelt. Klar: Herkömmliche Windeln sind praktisch. In Sekundenschnelle hat man die Windel gewechselt und sie verschwindet im Müll – und damit auch aus unserem Blickfeld.
http://www.smarticular.net/stoffwindeln-und-oeko-windeln-als-nachhaltige-alternative/

* Luftlose Fahrradreifen fahren 8.000 Kilometer ohne Panne
Ein platter Reifen dürfte noch immer die mit Abstand häufigste Fahrrad-Panne sein. Die Firma Nexo North America verkauft jetzt Fahrradreifen, die komplett ohne Luft auskommen. Stattdessen wird ein hohler Mantel aus Kunststoff genutzt. Dabei kommt eine neu entwickelte Netzstruktur zum Einsatz, die sicherstellen soll, dass der Reifen dennoch die nötige Flexibilität besitzt. Das Fahrgefühl für den Radfahrer soll sich also durch das neue Material nicht entscheidend verändern.
http://www.trendsderzukunft.de/luftlose-fahrradreifen-fahren-8-000-kilometer-ohne-panne/2016/11/08/

* Seltsam anzuschauen, aber genauer. Japaner entwirft präzisere Weltkarte
Die gängigen Weltkarten basieren auf einer jahrhundertealten Projektionsmethode. Einem Japaner war das zu ungenau. Er entwickelte eine neue Karte, deren Anblick verblüfft - aber deutlich präziser ist.
http://www.n-tv.de/wissen/Japaner-entwirft-praezisere-Weltkarte-article19010381.html

* So gewinnt man Trinkwasser aus Luft
Amerikanische Studenten haben ein Gerät entwickelt, das mit Hilfe von Windkraft Trinkwasser aus der Luft gewinnt. Die Erfindung hat das  Potenzial die Lebensqualität hunderttausender Menschen drastisch zu verbessern. Um das Projekt zu realisieren, wurde nun eine Crowdfunding-Kampagne gestartet
http://enorm-magazin.de/so-gewinnt-man-trinkwasser-aus-luft

* Forscher fertigen hochwertige Kunststoffe aus Bioabfällen
Aus Bioabfällen stellen Fraunhofer-Forscher hochwertige Kunststoffe her, die beispielsweise als hoch transparente Visiere für Motorradhelme oder im Automobilbau eingesetzt werden können. Aus den Biokunststoffen lassen sich auch Folien, Textilien oder Klebstoffe herstellen. Die Wissenschaftler setzen Terpene als Rohstoff ein, die als Abfall bei der Herstellung von Zellstoff – Vorstufe von Papier – übrig bleiben.
http://www.trendsderzukunft.de/forscher-fertigen-hochwertige-kunststoffe-aus-bioabfaellen/2016/10/26/

* Strom durch Bakterien: Diese LED leuchtet ohne Elektrizität
Die niederländische Designerin Teresa van Dongen stellte kürzlich ein faszinierendes Konzept einer stromlosen LED-Lampe vorgestellt. Im Inneren der Lampe befinden sich lebendige, elektrochemisch aktive Bakterien, die für elektrische Spannung und damit Licht sorgen. Van Dongen hat die Lampe auf den Namen „Spark of Light“ getauft. Sie baut auf die vorangehenden Arbeiten von van Dongen mit biolumineszierenden Bakterien auf.
http://www.trendsderzukunft.de/strom-durch-bakterien-diese-led-leuchtet-ohne-elektrizitaet/2016/11/03/

* Wissenschaftler finden einen Weg, Daten in Diamanten zu speichern
Diamanten haben ganz unterschiedliche Einsatzgebiete – sie sind bei weitem nicht nur auf die Verwendung in Schmuckstücken beschränkt. So kommen sie zum Beispiel in industriellen Bohrer oder in medizinischem Equipment zur Verwendung. Forscher des City College of New York fanden nun eine weitere Anwendungsmöglichkeit: Sie speicherten Daten im Inneren eines Diamanten.
http://www.trendsderzukunft.de/wissenschaftler-finden-einen-weg-daten-in-diamanten-zu-speichern/2016/11/02/

* Ein Leben ohne Toilettenpapier
Während seines Aussteiger-Jahres hat unser Gastautor (utopia.de) so einiges ausprobiert. Diesmal geht’s um ein essentielles Bedürfnis: Aa – und wie man sich hinterher den Hintern säubert. Vor allem geht es um die Frage, ob Bäume sterben müssen, dann über weite Strecken transportiert, unter hohem Energieaufwand zu Zellulose geschreddert, wieder transportiert und schließlich zu Toilettenpapier verarbeitet werden. Das ist doch sprichwörtlich fürn A…
https://utopia.de/leben-ohne-toilettenpapier-31819/?utm_source=Interessenten&utm_campaign=832c767e92-Newsletter_Do_16KW41_Interessenten&utm_medium=email&utm_term=0_af58dac727-832c767e92-262659645

* Bio-Tampons, waschbare Binden & Menstruationstassen
Damenhygiene-Produkte wie Tampons und Binden sind Einmal-Produkte und damit ein Umweltproblem. Wenn du deine Tage umweltfreundlicher und gesünder gestalten möchtest, benutze Bio-Tampons und -Binden oder Menstruationstassen.
https://utopia.de/0/produktguide/kosmetik-gesundheit-37/bio-tampons-und-binden?utm_source=Interessenten&utm_campaign=832c767e92-Newsletter_Do_16KW41_Interessenten&utm_medium=email&utm_term=0_af58dac727-832c767e92-262659645

* Eine Dusche ohne Wasserverbrauch
Alberto Vasquez hat ein Kanistersystem entwickelt, das bis zu 40 Liter pro Person am Tag sparen kann. Alles, was man dafür tun muss: duschen
http://enorm-magazin.de/eine-dusche-ohne-wasserverbrauch

* Diese Wüstenfarm in Australien benötigt lediglich Sonne und Salzwasser
Konventioneller Ackerbau ist in der Wüste nur schwer zu betreiben. Selbst mit modernen Bewässerungsmethoden ist die Belastung für die Böden in der Regel zu hoch. In Australien wurde nun allerdings eine besondere Form der Wüstenfarm errichtet. Diese setzt zum einen auf Hydrokulturen – die Pflanzen wachsen also nicht im Boden, sondern innerhalb einer speziellen Nährlösung. Zum anderen wird entsalztes Meerwasser zur Bewässerung der Pflanzen genutzt. Dazu wurde neben die zwanzig Hektar große Farm gleich noch ein riesiges Solarkraftwerk gesetzt.
http://www.trendsderzukunft.de/diese-wuestenfarm-in-australien-benoetigt-lediglich-sonne-und-salzwasser/2016/10/11/

* Water Seer: Windbetriebene Anlage filtert sauberes Trinkwasser aus der Luft
Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist für rund 2,5 Milliarden Menschen noch immer keine Selbstverständlichkeit. Neue Technologien können aber dabei helfen, diese Problematik zu bekämpfen. So gelang es dem eigentlich sehr trockenen Israel beispielsweise durch den Einsatz von effizienten Entsalzungsanlagen sogar, einen Überschuss an Trinkwasser zu produzieren. Doch nicht alle Staaten auf der Welt sind reich genug für solche Hochtechnologie-Lösungen. Ein neues Gerät aus den Vereinigten Staaten könnte nun allerdings eine kostengünstige Alternative darstellen: Dabei wird mithilfe der Windkraft Wasser aus der Luft gefiltert – eine externe Energiequelle wird nicht benötigt. Auf diese Weise können täglich immerhin bis zu 41 Liter an Trinkwasser gewonnen werden.
http://www.trendsderzukunft.de/water-seer-windbetriebene-anlage-filtert-sauberes-trinkwasser-aus-der-luft/2016/10/07/

* Kaffeesatz als Schwermetall-Schlucker
Schwamm mit eingebettetem Kaffeepulver reinigt Wasser von Blei und Quecksilber
Resteverwertung mal anders: Schaumstoffe aus Kaffeesatz und Biopolymeren könnten künftig bei der Wasserreinigung helfen. Denn der poröse Kaffeeschwamm absorbiert Schwermetalle wie Blei, Quecksilber und Kupfer und entfernt sie so aus dem Wasser. Im Test erreichten solche Kaffeepolymere eine Effektivität von bis zu 99 Prozent bei stehendem und bis 67 Prozent bei fließendem Wasser, wie italienische Forscher berichten.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20656-2016-09-26.html

* Water-Gen: Diese Maschine holt täglich 3000 Liter Trinkwasser aus der Luft!
Die Trinkwasserversorgung ist und bleibt ein globales Problem. Während wir in Deutschland durchschnittlich 127 Liter Trinkwasser pro Tag für Waschen, Putzen, Kochen, Körperpflege etc. verbrauchen, haben nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation mehr als eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauerem Trinkwasser. Das israelische Unternehmen Water-Gen hat nun eine Lösung entwickelt, die helfen soll, den weltweiten Wassermangel in den Griff zu bekommen. Das Gerät der Firma gewinnt pro Tag bis zu 3.100 Liter Wasser aus der Luft.
http://www.trendsderzukunft.de/water-gen-diese-maschine-holt-taeglich-3000-liter-trinkwasser-aus-der-luft/2016/09/23/

* Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz
Meilenstein auf dem Weg zum Quanten-Internet: Zum ersten Mal haben Forscher Quanten-Informationen in städtischen Glasfasernetzen teleportiert. Unabhängig voneinander gelang dies einem Team in China und einem in der Stadt Calgary. In beiden Fällen wurden Quantenzustände von Photonen über mehrere Kilometer hinweg "gebeamt". Dies belegt, dass eine Quanten-Teleportation auch in den störungsreichen Glasfasernetzen von Städten möglich ist, konstatieren die Forscher im Fachmagazin "Nature Photonics".
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20636-2016-09-20.html

* Wissenschaftler entwickeln transparente Fenster aus Holz
Forscher der University of Maryland (UMD) haben ein transparentes Fenster entwickelt, das komplett aus Holz ist. Damit beschreitet das Team unter Liangbing Hu neue Wege in der Materialwissenschaft.
http://www.trendsderzukunft.de/wissenschaftler-entwickeln-transparente-fenster-aus-holz/2016/08/22/

* Solarbetriebene Entsalzungsanlage sorgt für frisches Trinkwasser. Eine Doktorandin des „Massachusetts Institute of Technology“ hat einen Filter entwickelt, der nicht nur das Wasser von Keimen und Bakterien befreit, sondern auch den Salzgeschmack auf ein erträgliches Maß reduziert.
http://www.trendsderzukunft.de/indien-solarbetriebene-entsalzungsanlage-sorgt-fuer-frisches-trinkwasser/2016/07/20/

* Spontan in den Urlaub, ein Zelt einpacken, einfach drauf los pilgern – der Traum eines jeden Minimalisten. Wer es ein bisschen gemütlicher haben will, gerne radelt und sich auch mal auf eine Fahrradtour ins Nachbar-Bundesland oder sogar -Ausland aufmachen will, für den ist dieser Mini-Wohnwagen vielleicht genau das Richtige.
Der zusammenklappbare Wohnwagen fürs Fahrrad
https://utopia.de/fahrrad-wohnwagen-camper-25162/

* Traum für Umziehmuffel: Ably Shirts stoßen Schmutz und Schweiß einfach ab!
Outdoor-Freunde mit Sinn für leichtes Gepäck, Umziehmuffel und Mittagspausensportler werden an diesen Kleidungsstücken ihre helle Freude haben: Sie nehmen keinen Schmutz und keinen Schweiß auf, Flüssigkeiten perlen einfach an ihnen ab.
http://www.trendsderzukunft.de/traum-fuer-umziehmuffel-ably-shirts-stossen-schmutz-und-schweiss-einfach-ab/2016/06/26/

* Auf dem Weg in Richtung Quantencomputer
Seit gut 30 Jahren wird nun an einem funktionierenden, universellen Quantencomputer geforscht. Google hat nun in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der spanischen Universität Baskenland und der University of California Santa Barbara einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
http://www.trendsderzukunft.de/google-auf-dem-weg-in-richtung-quantencomputer/2016/06/13/

* Klimaanlage aus einfachen Plastikflaschen verbraucht keine Energie
Die aktuelle Hitzewelle in Indien macht den Menschen schwer zu schaffen. Klimaanlagen sind für die armen Bevölkerungsschichten einfach viel zu teuer, auch der Strom dafür wäre unbezahlbar. Eine einfach gestrickte, aber sehr effektive Erfindung schafft nun Abhilfe.
http://www.trendsderzukunft.de/klimaanlage-aus-einfachen-plastikflaschen-verbraucht-keine-energie/2016/06/11/

* Künstliche Kiemen: M1 ermöglicht bis zu zwei Atemzüge mehr Unterwasser
In der Vergangenheit tauchte bereits die umstrittene Triton-Atemmaske auf. Ein Gadget, das Menschen Unterwasser atmen lassen können soll. Experten sind hier mehr als skeptisch. Realistischer ist dabei dann schon das „M1″ von Julien Boucher. Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das den Tauchgang um bis zu zwei Atemzüge, also knapp zwei Minuten, verlängern kann.
http://www.trendsderzukunft.de/kuenstliche-kiemen-m1-ermoeglicht-bis-zu-zwei-atemzuege-mehr-unterwasser/2016/05/17/

* Neu entwickelte Tattoo-Tinte verschwindet nach einem Jahr wieder
Einmal gestochene Tattoos lassen sich momentan nur schwer wieder entfernen. Eine Firma namens Ephemeral hat nun allerdings eine Lösung für diese Problematik präsentiert: Tattoo-Tinte, die sich nach rund einem Jahr von alleine wieder auflöst.
http://www.trendsderzukunft.de/neu-entwickelte-tattoo-tinte-verschwindet-nach-einem-jahr-wieder/2016/05/12/

* Ultraschmale Linse aus Metamaterial ist dünner als ein menschliches Haar
Die Entwicklung der Kameratechnik in den letzten Jahrzehnten ist durchaus beeindruckend. Heute können Smartphones Fotos schießen, die früher nur mit großen Kameras und professionellem Equipment möglich waren. Einem Team kanadischer und amerikanischer Forscher ist nun allerdings die Herstellung einer deutlich dünneren Linse gelungen. Ein weiterer Vorteil der Neuerfindung: Die Linsen könnten ähnlich wie Computerchips kostengünstig per Massenproduktion gefertigt werden.
http://www.trendsderzukunft.de/ultraschmale-linse-aus-metamaterial-ist-duenner-als-ein-menschliches-haar/2016/06/03/

* Wissenschaftler erfinden den Schallschraubenzieher aus Doctor Who
Wissenschaftlern gelang es, einen Prototypen eines Schallschraubenziehers zu entwickeln, wie er aus der Serie “Doctor Who” bekannt ist. Die Technologie nutzt mehrere fokussierte Ultraschallquellen, um Objekte in der Luft schweben zu lassen. Den Forschern gelang es sogar, die Gegenstände mit erstaunlicher Präzision zu bewegen und rotieren zu lassen.
http://www.trendsderzukunft.de/wissenschaftler-erfinden-den-schallschraubenzieher-aus-doctor-who/2016/05/23/

* Ohrstöpsel übersetzen simultan
Eine US-Firma entwickelt Ohrhörer, die in der Lage sein sollen, Gespräche nahezu in Echtzeit zu übersetzen. Vorbestellungen werden bereits angenommen, die Auslieferung soll im Sommer beginnen.
http://www.n-tv.de/technik/Ohrstoepsel-uebersetzen-simultan-article17742946.html

* Forscher entdecken weitere „Lichtkraft
Japanische Wissenschaftler haben eine bislang unbekannte Kraft des Lichts entdeckt und nachgewiesen, wie sie in bestimmten optischen Feldern wirkt. Allerdings wirkt diese Kraft nicht in Richtung der Ausbreitung des Lichts, sondern genau senkrecht zu dem bereits bekannten Strahlungsdruck.
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/weitere-lichtkraft-entdeckt20160429/#sthash.NNi9TSjw.dpuf

* Nanoroboter aus Graphen entfernen Blei aus dem Wasser. Ein Team internationaler Wissenschaftler hat nun aber einen Nanoroboter entwickelt, der innerhalb kürzester Zeit immerhin 95 Prozent der Bleibelastung des Wassers entfernen soll.
http://www.trendsderzukunft.de/nanoroboter-aus-graphen-entfernen-blei-aus-dem-wasser/2016/04/21/

* 3D-Druck: Neue Technologie macht Keramik druckbar und ermöglicht völlig neue Formen. Dank der neuen 3D-Druck Technologie, kann Keramik in Formen gebracht werden, die mit konventionellen Methoden bisher nicht möglich waren.
http://www.trendsderzukunft.de/3d-druck-neue-technologie-macht-keramik-druckbar-und-ermoeglicht-voellig-neue-formen/2016/04/20/

* Worker Bee: Diese Drohnen können Wände streichen und Fenster putzen. Das Unternehmen Apellix aus Florida hat eine Drohne entwickelt, die in Zukunft Häuser streichen und Fenster putzen könnte. Klapprige Gerüste an den Hausfassaden wären eines Tages also obsolet.
http://www.trendsderzukunft.de/worker-bee-diese-drohnen-koennen-waende-streichen-und-fenster-putzen/2016/03/26/

* Forschern der University of Rochester gelang es, ein neues, formwechselndes Polymer zu entwickeln, das auf Körperwärme reagiert. Das Material kann das Tausendfache der eigenen Masse tragen.
http://www.trendsderzukunft.de/dieses-formwechselnde-material-traegt-das-tausendfache-der-eigenen-masse/2016/02/12/

* Neuartige Stentrode ermöglicht gedankengesteuerte Exoskelette
http://www.trendsderzukunft.de/neuartige-stentrode-ermoeglicht-gedankengesteuerte-exoskelette/2016/02/11/

* Gerüchte um Nachweis von Gravitationswellen scheinen sich zu bestätigen
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/geruechte-um-nachweis-von-gravitationswellen20160209/#sthash.nF4g68uG.dpuf

* Egloo, die Teelichtheizung ist jetzt auf dem Markt
http://www.trendsderzukunft.de/egloo-die-teelichtheizung-ist-jetzt-auf-dem-markt-zu-haben/2016/01/24/
* Robo-Butler: Segway zeigt Mix aus Hoverboard und Roboter
http://www.trendsderzukunft.de/robo-butler-segway-zeigt-mix-aus-hoverboard-und-roboter/2016/01/07/
* Kanada: Neues Auto aus Hanf ist weniger anfällig für Verformungen nach einem Unfall
http://www.trendsderzukunft.de/kanada-nutzt-cannabis-beim-autobau/2015/12/22/
* und noch einer: Dieser Kühlschrank funktioniert ganz ohne Strom — und löst damit ein globales Problem
http://www.businessinsider.de/dieser-kuehlschrank-laeuft-auch-ohne-strom-2015-12
* Wasserlose Toilette erzeugt Energie und produziert sauberes Wasser
http://www.trendsderzukunft.de/wasserlose-toilette-die-energie-und-sauberes-wasser-produziert/2016/01/03/
* Yirego Drumi: Fuß-betriebene Waschmaschine verbraucht 80 Prozent weniger Wasser
http://www.trendsderzukunft.de/yirego-drumi-fuss-betriebene-waschmaschine-verbraucht-80-prozent-weniger-wasser/2015/05/05/
* Kältestrahl: Neuartiger Infrarotlaser lässt Flüssigkeiten gefrieren
http://www.trendsderzukunft.de/kaeltestrahl-neuartiger-infrarotlaser-laesst-fluessigkeiten-gefrieren/2015/11/17/
* PlantLamp: Forscher entwickeln autarke Pflanzen-Lampen für Entwicklungsländer
http://www.trendsderzukunft.de/plantlamp-forscher-entwickeln-autarke-pflanzen-lampen-fuer-entwicklungslaender/2015/11/25/
* Dr. Patrick Flanagan gilt in den USA schon lange als Ausnahmewissenschaftler. Bereits im Alter von 12 Jahren interessierte sich das Pentagon, das amerikanische Verteidigungsministerium, für seine Arbeit.
http://www.flanagan-forschung.de/Biografie/biografie.html
* Ground Fridge: Natürlicher Kühlschrank ohne Elektrizität
http://www.trendsderzukunft.de/ground-fridge-natuerlicher-kuehlschrank-ohne-elektrizitaet/2015/10/25/
* Coolar: Der Kühlschrank, der keinen Strom braucht
https://news.utopia.de/coolar-der-kuehlschrank-der-keinen-strom-braucht-1614/
* Ein Föhn aus regionalen Materialien: DIY-Datensammlung SUPERLOCAL
http://www.trendsderzukunft.de/ein-foehn-aus-regionalen-materialien-diy-datensammlung-superlocal/2015/11/01/
* Forscher entwickeln Traktorstrahl à la "Star Trek"
http://www.extremnews.com/nachrichten/wissenschaft/2cdc158cca132f0
* Zur Eigenständigkeit von Maschinen: Drohne hilft Robotern beim Passieren unwegsamen Geländes
http://www.trendsderzukunft.de/diese-drohne-hilft-robotern-beim-passieren-unwegsamen-gelaendes/2015/10/07/
* Revolutionärer Lichtantrieb für Sonden und Raumschiffe durch Zufall entdeckt
http://www.trendsderzukunft.de/revolutionaerer-lichtantrieb-fuer-sonden-und-raumschiffe-durch-zufall-entdeckt/2015/06/05/
* Scientists Show How Parallel Universes Overlap And Affect Our Own
http://thespiritscience.net/2015/09/22/scientists-show-how-parallel-universes-overlap-and-affect-our-own/

* Quanten-Teleportation: Forschern gelingt neuer Streckenrekord von 100 Kilometern

http://www.trendsderzukunft.de/quanten-teleportation-forschern-gelingt-neuer-streckenrekord-von-100-kilometern/2015/09/24/

* Neue Speziallackfarbe aus Glas verblasst nicht und hält Oberflächen kühl, trotz Sonneneinstrahlung und Hitze

http://www.trendsderzukunft.de/neue-speziallackfarbe-aus-glas-verblasst-nicht-und-haelt-oberflaechen-kuehl-trotz-sonneneinstrahlung-und-hitze/2015/08/26/

* High Speed Internet aus der Deckenlampe

http://www.sonnenseite.com/de/zukunft/high-speed-internet-aus-der-deckenlampe.html?utm_source=%3A%3A+Sonnenseite+Newsletter+15.+August+2015+%3A%3A&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter

* Auch Samsung steigt ins Rennen um weltweites Internet ein

http://www.trendsderzukunft.de/5g-ueber-satelliten-auch-samsung-steigt-ins-rennen-um-weltweites-internet-ein/2015/08/14/

* Erschreckend: Künstliche Intelligenz: Robotermutter besitzt die Fähigkeit zur Evolution

http://www.trendsderzukunft.de/kuenstliche-intelligenz-robotermutter-besitzt-die-faehigkeit-zur-evolution/2015/08/13/

* Das Biotelefon – telefonieren ohne Elektrosmog – das Gravitationstelefon

https://wissenschaft3000.wordpress.com/2013/04/01/das-biotelefon-telefonieren-ohne-elektrosmog-das-gravitationstelefon/

* Diese Lampe läuft mit Salzwasser, braucht keinen Strom und lädt sogar euer Smartphone auf

https://www.wired.de/collection/latest/diese-lampe-lauft-mit-einem-glas-wasser-und-zwei-loffeln-salz

* Tarnstoff: Wissenschaftler entwickeln einen dünnen Stoff, der Gegenstände „unsichtbar“ macht

http://www.trendsderzukunft.de/tarnstoff-wissenschaftler-entwickeln-einen-duennen-stoff-der-gegenstaende-unsichtbar-macht/2015/07/08/

* Hologramme in Lebensgröße vor dem Durchbruch

http://www.extremnews.com/nachrichten/wissenschaft/5166147ce642432

* Bierkreislauf: Urin von Festivalbesuchern wird zum Düngen von Braugerste genutzt (gut, dass ich kein Bier trinke...;-) )

http://www.trendsderzukunft.de/bierkreislauf-urin-von-festivalbesuchern-wird-zum-duengen-von-braugerste-genutzt/2015/07/08/

* Scrubba Pack: Dieser Rucksack wird zur Waschmaschine

http://www.trendsderzukunft.de/scrubba-pack-dieser-rucksack-wird-zur-waschmaschine/2015/07/03/

* GoSun-grill. Dieser-solarofen-funktioniert-sogar-im-dunkeln

http://green.wiwo.de/gosun-grill-dieser-solarofen-funktioniert-sogar-im-dunkeln/

* Graphen-Lampe ebnet den Weg für Atom-dünne ultra flexible Displays

http://www.trendsderzukunft.de/forscher-erzeugen-kleinste-und-duennste-gluehlampe-der-welt/2015/06/16/

* Neue Kanalbrücke in Amsterdam entsteht völlig automatisiert im 3D-Druckverfahren

http://www.trendsderzukunft.de/neue-kanalbruecke-in-amsterdam-ensteht-voellig-automatisiert-im-3d-druckverfahren/2015/06/13/

* Graphen könnte als Lichtantrieb für Raumschiffe fungieren

http://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/physik/graphen-koennte-als-lichtantrieb-fuer-raumschiffe-fungieren-13372189

* Manipulation von Atomen

Neuer Supraleiter leitet Strom bei Raumtemperatur

http://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/physik/neuer-supraleiter-leitet-strom-bei-raumtemperatur-13372187

* Revolutionär: ScanTwister Ganzköper-Scanner dreidimensioniert kostbare Erinnerungen

http://www.trendsderzukunft.de/revolutionaer-scantwister-ganzkoeper-scanner-dreidimensioniert-kostbare-erinnerungen/2015/05/04/

* Make your own potato lightbulb

http://materia.nl/article/make-potato-lightbulb/

* Ein Zelt aus einem Baumwoll-Stoff, der hart wie Stahl werden kann…

http://theshrug.net/this-cool-technology-will-blow-you-away-wait-till-you-see-what-this-thing-can-do/

* Die bahnbrechende russische Hologramm – Hochtechnologie

http://www.freigeist-forum-tuebingen.de/2015/05/die-bahnbrechende-russische-hologramm_24.html

* Arducorder: Erfinder baut funktionierenden Tricorder aus „Star Trek“ nach

http://www.trendsderzukunft.de/arducorder-erfinder-baut-fuktionierenden-tricorder-aus-star-trek-nach/2015/05/08/

* Yirego Drumi: Fuß-betriebene Waschmaschine verbraucht 80 Prozent weniger Wasser

http://www.trendsderzukunft.de/yirego-drumi-fuss-betriebene-waschmaschine-verbraucht-80-prozent-weniger-wasser/2015/05/05/

* Forscher arbeiten an Staubkorn großen Computern

http://www.trendsderzukunft.de/smarte-koerperzellen-forscher-arbeiten-an-staubkorn-grossen-computern/2015/04/09/

* Von Star Wars inspiriert: Start-up gelingt Darstellung hochauflösender 3D-Hologramme

http://www.trendsderzukunft.de/von-star-wars-inspiriert-start-up-gelingt-darstellung-hochaufloesender-3d-hologramme/2015/04/29/

* Biotech-Startup will Nashornhörner per 3D-Drucker produzieren

http://www.trendsderzukunft.de/biotech-startup-will-nashornhoerner-per-3d-drucker-produzieren/2015/04/28/

* Wie bei StarTrek: USA arbeiten an Warp-Antrieb

http://www.trendsderzukunft.de/wie-bei-star-wars-usa-arbeiten-an-warp-antrieb/2015/04/28/

* Die Revolution des Lichts

Ein Bericht über blaues und warmes Licht und neue Lichtmöglichkeiten.

http://mediathek.rbb-online.de/tv/OZON-unterwegs/Die-Revolution-des-Lichts/rbb-Fernsehen/Video?documentId=27243548&topRessort=tv&bcastId=3914784

* Solar Seawater Distiller Turns Salt Water into Drinking Water Using Only Sunlight

http://theantimedia.org/solar-seawater-distiller-turns-salt-water-into-drinking-water-using-only-sunlight/

* Plasma-Schutzschild wie aus Star Wars von Boeing als Patent angemeldet

http://www.trendsderzukunft.de/plasma-schutzschild-wie-aus-star-wars-von-boeing-als-patent-angemeldet/2015/03/25/

* Leuchtende Kleidung rückt näher

Neuartige lichtemittierende Fasern könnten bald Textilien zum Leuchten bringen

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18701-2015-03-24.html

* Solar Powered Floating Eco Home On The Water Is Nearly 100 Percent Recycleable

http://offgridquest.com/homes-dwellings/home-stylings/solar-powered-floating-eco-home

* Carbon 3D verspricht hundertfache Geschwindigkeit

Ein junges US-Unternehmen hat einen Drucker entwickelt, der vielfach schneller und qualitativ besser arbeitet als heute übliche. Statt lagenweise produziert er quasi kontinuierlich. Noch ist es allerdings nur ein Prototyp.

http://www.ingenieur.de/Themen/3D-Druck/Carbon-3D-verspricht-hundertfache-Geschwindigkeit

* Shift ermöglicht Hollywood-Kameraflüge

http://www.trendsderzukunft.de/shift-ermoeglicht-hollywood-kamerafluege-mit-normalen-drohnen/2015/03/02/

* Perfekte Illusion: LED-Lampen simulieren Himmel und Sonnenschein

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/02/19/perfekte-illusion-led-lampen-simulieren-himmel-und-sonnenschein/

* Ein Deutscher macht für China aus Fäkalien Geld

http://www.welt.de/wirtschaft/article137121136/Deutscher-macht-fuer-China-aus-Faekalien-Geld.html

* Preise für 3D-Drucker sinken: Fast ein Schnäppchen

http://green.wiwo.de/preise-fuer-3d-drucker-die-heimfabriken-werden-immer-guenstiger/

* Laser macht Metalle super-abweisend. Nanostruktur lässt Wassertropfen abprallen und absorbiert Licht extrem effektiv

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18473-2015-01-21.html

* Der Desolenator macht Salzwasser mit Sonnenenergie trinkbar

http://www.trendsderzukunft.de/desolenator-macht-salzwasser-mit-sonnenenergie-trinkbar/2014/12/19/

* Materialforschung – Flexibler Film der Aalto Universität verwandelt Oberflächen in Touchsensoren

http://www.trendsderzukunft.de/materialforschung-transparenter-film-der-aalto-universitaet-verwandelt-fast-jede-oberflaeche-in-einen-touchsensor/2014/12/08/

* Nanoröhrchen-Lampen statt LED?

Neuartiges Leuchtmittel verbraucht noch weniger Strom als eine LED

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18116-2014-10-15.html

* Für Wanderungen: Der Monowalker „Trailmate“ trägt 50% des Ausrüstungsgewichts

http://www.trendsderzukunft.de/wanderungen-der-monowalker-trailmate-traegt-50-des-ausruestungsgewichts/2014/10/15/

* Lustig: Air Umbrella: Dieser Stab pustet den Regen einfach weg

http://www.trendsderzukunft.de/air-umbrella-dieser-stab-pustet-den-regen-einfach-weg/2014/10/15/

* Pure Towel: Handtuchreiniger der Zukunft setzt auf UV-Licht

http://www.trendsderzukunft.de/pure-towel-handtuchreiniger-der-zukunft-setzt-auf-uv-licht/2014/10/24/
* Ultradünner ernergiesparender Bildschirm erzeugt 3D-Bilder

http://www.trendsderzukunft.de/ultraduenner-ernergiesparender-bildschirm-erzeugt-3d-bilder/2014/10/24/* “Digitales Metamaterial” von der Pennsylvania University – Neues Material macht uns unsichtbar

http://www.trendsderzukunft.de/digitales-metamaterial-neues-material-macht-dich-unsichtbar/2014/09/16/

* Solartechnologie aus Australien – Neuer 3D Drucker druckt flexible Solarzellen in Rekordtempo

http://www.trendsderzukunft.de/solartechnologie-aus-australien-neuer-3d-drucker-fuer-solarzellen-druckt-flexible-solarzellen-in-rekordtempo/2014/09/14/

* 3D-Drucker für Autos – Das ist das erste fahrbare Auto aus einem Riesen-3D-Drucker

http://www.trendsderzukunft.de/3d-drucker-fuer-autos-das-ist-das-erstes-fahrbare-auto-aus-einem-riesen-3d-drucker/2014/09/10/

* Undercover Colors – Studenten entwickeln “Anti-Rape Nagellack” der Frauen anzeigt ob sich Drogen oder Betäubungsmittel in ihrem Drink befinden

http://www.trendsderzukunft.de/undercover-colors-studenten-entwickeln-anti-rape-nagellack-der-frauen-anzeigt-ob-sich-drogen-oder-betaeubungsmittel-in-ihrem-drink-befinden/2014/08/26/

* Quantenphysik Fotografieren mit verlorenem Licht

www.spektrum.de/news/fotografieren-mit-verlorenem-licht/1306433

* Triton Atemmaske

http://www.trendsderzukunft.de/triton-atemmaske-neues-gadget-verwandelt-menschen-in-fische/2014/07/16/

* Teleportation Entdeckung und Zeitreisen nicht mehr weit - Doku 2014 | NEU in HD | Dokumentation

https://www.youtube.com/watch?v=__vczyQnkqo

* Student entwickelt künstliches Blatt, das per Fotosynthese Sauerstoff erzeugt

http://motherboard.vice.com/de/read/das-erste-synthetische-blatt-produziert-sauerstoff-aus-wasser/?utm_source=vicefb

* Lösungsweg ohne Programmierung - Roboterschwarm organisiert sich selbst

http://www.n-tv.de/wissen/Roboterschwarm-organisiert-sich-selbst-article13420481.html

* Lucid Dreams – Neues Stirnband für aktives Träumen

Luzides Träumen bedeutet soviel, wie sich während des Traumes bewusst zu sein, dass man träumt um so seine Träume aktiv zu steuern. Ein US Amerikanisches Start Up mit dem Namen iWinks arbeitet derzeit an einem Gadget welches Menschen dabei helfen soll, seine Träume selbst in die Hand zu nehmen.

http://www.trendsderzukunft.de/lucid-dreams-neues-stirnband-fuer-aktives-traeumen/2014/07/16/

* Wolfgang Wiedergut - Gravitationstelefon

https://www.youtube.com/watch?v=fI-tyroOvzM

* Vorbild Star Trek: NASA-Wissenschaftler präsentieren neues Design für Warp-Raumschiff

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/06/vorbild-star-trek-nasa-wissenschaftler.html

* Beispiele für die Existenz von morphischen Feldern

https://www.youtube.com/watch?v=nz8zdsLhyag#t=491

* Erfolgreiche Teleportation: Wissenschaftler beamen Information

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/06/erfolgreiche-teleportation.html

* ″Grüner″ Zement aus alten Toiletten-Schüsseln

http://www.gute-nachrichten.com.de/2014/04/umwelt/gruener-zement-aus-alten-toiletten-schuesseln/

* Micro-Robotic – Sieh wie kleinste Mini-Roboter verschiedene Aufgaben erledigen

http://www.trendsderzukunft.de/micro-robotic-sieh-wie-kleinste-mini-roboter-verschiedene-aufgaben-erledigen/2014/04/23/

* ″Little Sun″-Solarlampe erobert Entwicklungsländer

http://www.gute-nachrichten.com.de/2014/04/erfolgsgeschichten/little-sun-solarlampe-erobert-entwicklungslaender/

* Holzschaum als nachwachsender Dämmstoff

http://www.gute-nachrichten.com.de/2014/03/umwelt/holzschaum-als-nachwachsender-daemmstoff/

* Neuartige Dachziegel ″fressen″ Smog

http://www.gute-nachrichten.com.de/2014/03/umwelt/neuartige-dachziegel-fressen-smog/

* Lehmbauten machen Klimaanlagen überflüssig.

http://www.deutschlandfunk.de/new-mexico-lehmbauten-machen-klimaanlagen-ueberfluessig.697.de.html?dram:article_id=273581* 3D-Druck-Technologie rettet Baby das Leben

http://www.gute-nachrichten.com.de/2014/02/technik/3d-druck-technologie-rettet-baby-das-leben/

* Fünf-Dollar-Solarlampe für die Gesundheit

http://www.gute-nachrichten.com.de/2014/02/umwelt/fuenf-dollar-solarlampe-fuer-die-gesundheit/

* Wissenschaftler berichten über Teleportation physischer Objekte

http://wirsindeins.org/2014/01/28/wissenschaftler-berichten-uber-teleporation-physischer-objekte/

* Drucken mit Wasser statt Toner - Spezialpapier macht Toner überflüssig und das Papier wiederbeschreibbar

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17146-2014-01-29.html?fb_action_ids=707817199252317&fb_action_types=og.likes

* Nano Glas der Zukunft – Fenster, Scheiben und Displays die sich von selbst reinigen

http://www.trendsderzukunft.de/nano-glas-der-zukunft-fenster-scheiben-und-displays-die-sich-von-selbst-reinigen/2012/04/27/

* Selbst Heilung – Neuer selbstheilender Kunststoff repariert sich selbstständig

http://www.trendsderzukunft.de/selbst-heilung-neuer-selbstheilender-kunststoff-repariert-sich-selbststandig/2012/04/04/

* Ultraschall weckt Super-Sinn beim Menschen

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/01/ultraschall-weckt-super-sinn-beim.html

* Wieder was aus Science-Fiction-Filmen, was es jetzt gibt: Revolutionary Scuba Mask Creates Breathable Oxygen Underwater On Its Own

http://www.minds.com/blog/view/269672871016534016/revolutionary-scuba-mask-creates-breathable-oxygen-underwater-on-its-own

* Wissenschaftler erlernen Levitation

http://wiw.adpo.org/httpwiw-adpo-orgwissenschaftler-erlernen-levitation-video/

* Das ″Wasserrad″ entlastet Frauen in armen Ländern

http://www.gute-nachrichten.com.de/2013/12/erfolgsgeschichten/das-wasserrad-entlastet-frauen-in-armen-laendern/

* Forscher finden Hinweise auf Bewusstsein bei einem Roboter

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/12/forscher-finden-hinweise-auf.html

* Neu entdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/06/neuentdecktes-material-widerspricht-den.html

* Eine sehr interessante 3Sat-Reportage: Wie 3D-Druck unsere Welt verändert

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=39875

* Innovation: Eine Dusche recycelt Wasser und spart Strom/

http://green.wiwo.de/innovation-dusche-recycelt-wasser-und-spart-strom/

* Volocopter – Fliege zum Büro oder zu deinen Freunden

http://www.trendsderzukunft.de/volocopter-elektro-helikopter-der-zukunft/2013/11/22/

* The Printer That Can Print A 2,500 Square Foot House In 20 Hours.

http://www.industrytap.com/the-printer-that-can-print-a-house-in-20-hours/9056

* Ohne Streichholz oder Feuerzeug? Mit einer Batterie und Alufolie kann man auch ein Feuer machen!

http://www.t-online.de/nachrichten/videos/id_64551298/feuer-machen-la-macgyver.html

* Sono – Dieses Gerät für Fenster blockiert Außen-Geräusche

http://www.trendsderzukunft.de/sono-dieses-geraet-fuer-fenster-blockiert-aussen-geraeusche/2013/11/08/

* "Squito": Werfbare Kamera schießt Fotos im Flug

http://www.extremnews.com/nachrichten/computer/75a114a1c92770d

* Neue Unterwasser-Stadt der Zukunft

http://www.trendsderzukunft.de/unterwasser-zivilisation-neue-unterwasser-stadt-der-zukunft/2013/10/28/

* Solarfilm für Flugzeuge – New Energy Technologies

http://www.trendsderzukunft.de/solarfilm-fuer-flugzeuge-new-energy-technologies/2013/09/11/

* Roboter der Zukunft mit Urin angetrieben

http://www.extremnews.com/nachrichten/wissenschaft/8985149f7a9a5ca

* Leuchtende Straßen – die Straßenbeleuchtung der Zukunft?

http://www.gute-nachrichten.com.de/2013/10/umwelt/leuchtende-strassen-die-strassenbeleuchtung-der-zukunft/

* Mini-Kraftwerke: Angriff der Photovoltaik-Guerilleros

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/mini-photovoltaik-solarenergie-vom-eigenen-balkon-a-923219.html

* Forscher erzeugen bislang unbekannte Materieform aus Licht

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/09/forscher-erzeugen-bislang-unbekannte.html

* CETO-Technologie: Ozeane als stromsparende Trinkwasserquelle

http://www.gute-nachrichten.com.de/2013/09/umwelt/ceto-technologie-ozeane-als-stromsparende-trinkwasserquelle/

* Bohr hatte recht, Einstein lag falsch: Experiment belegt, dass Quantenteilchen an zwei Orten gleichzeitig sein können

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-16634-2013-09-11.html

* 27-science-fictions-that-became-science-facts-in-2012

http://www.whydontyoutrythis.com/2013/07/27-science-fictions-that-became-science-facts-in-2012.html

* Sprühbare Solarzellen erheblich günstiger

http://www.extremnews.com/nachrichten/wissenschaft/8d3f148a811218c

* 14-jähriges Mädchen entwickelt Wasser-Reinigungsverfahren

http://www.gute-nachrichten.com.de/2013/08/umwelt/14-jaehriges-maedchen-entwickelt-wasser-reinigungsverfahren/

* Man invents machine to convert plastic into oil

http://www.youtube.com/watch?v=qGGabrorRS8#at=25

* Verein GAIA | vollautomatische HHO Wasserstoff Elektrolysezelle

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=P1vuGZr_03A#at=240

* Unterwasser-Roboter bilden "intelligenten Schwarm"

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/07/unterwasser-roboter-bilden.html

* Elektrochemisch vermittelte Meerwasserentsalzung in mikrofluidischen Systemen

http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/trinkwasser_meer_216228.html

* Ganz ohne Öl - Schülerin macht Plastik aus Bananen

http://www.n-tv.de/wissen/Schuelerin-macht-Plastik-aus-Bananen-article10902376.html

* Unterwasserantrieb aus dem 3D-Drucker. Forscher schauen sich lautlosen Rückstoßantrieb von Oktopussen ab

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-16350-2013-07-02.html

* Fliegendes Fahrrad vorgestellt

http://futurezone.at/future/16513-tschechien-fliegendes-fahrrad-vorgestellt.php

* Forscher steuern Quadrocopter erstmals mit Gedanken

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/06/forscher-steuern-quadrocopter-mit.html

* Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/06/neuentdecktes-material-widerspricht-den.html

* WELTBEWEGENDE ENTDECKUNG EINES 15JÄHRIGENNeil Ibata, Sohn eines französischen Astrophysikers, krempelt mit einer sensationellen Entdeckung die Grundlagen der Astrophysik um.

http://kornkreiswelt.at/news/120-entdeckung

* Der Laserstrahl, der heilt

http://german.ruvr.ru/2013_05_30/Laserstrahl-der-heilt-8553/

* Ein Bericht aus 1988! Über die Forschungsergebnisse an Korn und Fischen, die durch ein Elektrofeld wieder in den ursprünglichen Zustand zurückkatapultiert wurden. Wodurch jegliche menschliche Einmischung durch Züchtung rückgängig gemacht werden kann. Wodurch kraftvolles gesundes Korn erzeugt werden könnte! Die Wahrheit - 1988 Eine wissenschaftliche Sensation

http://www.youtube.com/watch?v=uD9VjA9ydTs&feature=youtu.be

* US-Forscher machen erstmals Ereignisse unsichtbar

http://www.welt.de/wissenschaft/article13800077/US-Forscher-machen-erstmals-Ereignisse-unsichtbar.html

* Erfindung: Handy aufladen in 20 Sekunden

http://derstandard.at/1363711550514/Erfindung-Handy-aufladen-in-20-Sekunden

* Selbstleuchtende Pflanzen statt Glühbirnen?

http://www.gute-nachrichten.com.de/2013/05/wissen/selbstleuchtende-pflanzen-statt-gluehbirnen/

* Supereinfach! Und funktioniert! Eco Kühlschrank ohne Strom

http://www.gratis-energie.com/eco-kuehlschrank.html

* Wie man einen stromlosen Kühlschrank baut: Filmchen

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bSZH0K-Qhuw#!

* Forscher aus Singapur entwickeln ″Wunder″-Nanomaterial

http://www.gute-nachrichten.com.de/2013/04/wissen/forscher-aus-singapur-entwickeln-wunder-nanomaterial/

* LumiLor - Licht zum Aufsprühen

http://reset.org/blog/lumilor-licht-zum-aufspruehen

* Müll aus dem Meer wird zu Verpackungsmaterial

http://www.gute-nachrichten.com.de/2013/03/umwelt/muell-aus-dem-meer-wird-zu-verpackungsmaterial/

* Recycelbares Papier aus Stein

http://www.gute-nachrichten.com.de/2013/03/umwelt/recycelbares-papier-aus-stein/

* Forscher lassen Tarnmantel Wirklichkeit werden

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/03/forscher-lassen-tarnmantel-wirklichkeit.html

* Warum sterben Bakterien auf Kupferoberflächen? http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-15817-2013-03-22.html

* Stanford researchers find electrical current stemming from plants

http://news.stanford.edu/news/2010/april/electric-current-plants-041310.html

* Energie speichern in kompressierter Luft: http://lightsailenergy.com/tech.html

* Diese Brille wird unsere Art der Wahrnehmung und Dokumentation verändern -

   auch die der Grenz- und Parawissenschaften

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/02/diese-brille-wird-unsere-art-der.html

* Wie Zwei Designer eine prothetische Hand Für 150 $ erschufen und das Leben eines Jungen geändert haben

http://robotswillstealyourjob.tumblr.com/post/43644827623/how-two-makers-3-d-printed-a-prosthetic-hand-for-150

* ICub: Vereinfachtes Gehirn ermöglicht Roboterkind erste Schritte des Sprachenlernens

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/02/icub-vereinfachtes-gehirn-ermoglich.html

* Forscher teleportieren Licht über 143 Kilometer

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/quantenverschraenkung-forscher-teleportieren-licht-ueber-143-kilometer-a-854278.html

* Eine Temperatur jenseits des absoluten Nullpunkts. Mit Hilfe von negativen Temperaturen lassen sich vermeintlich unmögliche Wärmekraftmaschinen realisieren.

http://www.mpg.de/6769805/negative_absolute_temperatur?filter_order=L

* Der Bioniker Ingo Rechenberg versucht die geheimen Baupläne der Natur zu entschlüsseln und dann in modernster Technik einzusetzen.

http://www.wissen.de/video/die-bauplaene-der-natur

* High-Tech-Kleidung macht Smartphones überflüssig

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article111245857/High-Tech-Kleidung-macht-Smartphones-ueberfluessig.html

* Das Wiener Design-Trio Eoos hat eine Toilette gebaut, mit denen sanitäre Probleme in Slums gelöst werden sollen

http://derstandard.at/1348285081823/Ein-Haeusl-fuer-Bill

* Die Zukunft des Design gehört den 3-D-Druckern

http://www.welt.de/lifestyle/article106347870/Die-Zukunft-des-Design-gehoert-den-3-D-Druckern.html

* Das revolutioniert und vereinfacht einiges. Auch in Düsseldorf gibt es bereits solch eine Firma. Klasse Erfindung... 3D-Druck

http://www.golem.de/news/3d-druck-shapeways-richtet-fabrik-der-zukunft-ein-1210-95200.html

* Keine science fiction mehr: Forscher entwickeln Roboter-Avatar, der die Anwesenheit eines Gesprächspartners simulieren soll

http://scinexx.de/wissen-aktuell-15289-2012-11-05.html

* Forscher finden Ursprung der Gesichtserkennung

http://www.welt.de/gesundheit/article110167355/Forscher-finden-Ursprung-der-Gesichtserkennung.html

* Sehr gruselig: Kommt jetzt das Designer-Baby? Forscher erschaffen Klon-Embryo mit 3 Elternteilen

http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/embryo/klon-embryo-mit-3-elternteilen-erschaffen-designer-baby-26870970.bild.html

* Nicht weniger gruselig – obschon die Parodie auf den „Hunde“-Roboter ganz unten superwitzig ist! Menschenähnliche Roboter des US-Verteidigungsministeriums lernen autonomes Gehen

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/10/videos-menschenahnliche-roboter-des-us.html

* Physiker auf der Spur der Unsichtbarkeit

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/10/physiker-auf-der-spur-der-unsichtbarkeit.html

* Graphen - Der wundersame Werkstoff der Zukunft

http://www.welt.de/wissenschaft/article109800333/Graphen-Der-wundersame-Werkstoff-der-Zukunft.html

* Der Grafitti-Stift der sauber macht

http://reset.to/blog/der-grafitti-stift-der-sauber-macht

* Irdische UFOs: USA geben Air-Force-Akten zur Entwicklung fliegender Untertassen frei

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/10/irdische-ufos-usa-geben-air-force-akten.html

* Forscher bauen biologisch abbaubare Computerchips

http://scinexx.de/wissen-aktuell-15176-2012-09-28.html

* In der Wissenschaft findet eine Revolution statt. Ein echter Paradigmenwechsel: Dr. Amit Goswami, Der Quanten Aktivist (DOKU)

http://www.youtube.com/watch?v=ekTXxQa7B_c&feature=player_embedded

* Start des Technologietransfer zu den Wissenschaftlern der Welt

http://www.politaia.org/wissenschaft-forschung/start-des-technologietransfer-zu-den-wissenschaftlern-der-welt/

* Rekord beim Licht-Beamen: Wissenschaftlern gelingt Quantenteleportation

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/09/rekord-beim-licht-beamen.html

* Neue Kohlenstoff-Variante ist härter als Diamant

http://scinexx.de/wissen-aktuell-15051-2012-08-17.html

* Software ermöglicht 3D-Filme ohne Brille

http://scinexx.de/wissen-aktuell-15059-2012-08-20.html

* Ein Fahrrad aus Karton

http://reset.to/blog/abgefahren-ein-fahrrad-aus-karton

* "Aerographit" – Das leichteste Material der Welt

http://www.welt.de/wissenschaft/article108265006/Aerographit-Das-leichteste-Material-der-Welt.html

* Beschichtung macht Fensterscheiben zu "Wohlfühlglas"

http://scinexx.de/wissen-aktuell-14915-2012-07-06.html

* Neues Material reinigt sich im Sonnenlicht selbst

http://scinexx.de/wissen-aktuell-14938-2012-07-13.html

* Klimaanlage im Business-Hemd

http://www.wiwo.de/technologie/gadgets/innovation-der-woche-klimaanlage-im-business-hemd/6848850.html

* Kleiner "iCub"-Roboter lernt Worte wie ein Kind

http://www.welt.de/wissenschaft/article106573876/Kleiner-iCub-Roboter-lernt-Worte-wie-ein-Kind.html

* Sechsbeiniger Roboter soll Infrastruktur auf fremden Himmelskörpern bauen

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/06/vorbild-gottesanbeterin-sechsbeiniger.html

* Röntgenlaser bildet Biomolekül atomgenau ab

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-14799-2012-06-01.html

* Spinspiralen für Rechner der Zukunft

http://www.scinexx.de/galerie-496-2.html

* Neue Superkleber halten besser als gedübelt

http://www.welt.de/wissenschaft/article106206571/Neue-Superkleber-halten-besser-als-geduebelt.html

* Gravitations Telefon- Mobilfunk ohne Elektrosmog.flv

http://www.youtube.com/watch?v=sD0FofghBa8&feature=related

* Einfälle statt Abfälle

http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/

* Laserblitze machen bedrucktes Papier wieder weiß

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-14555-2012-03-14.html

* Wackelpudding-Gel stopft Löcher. Ein neuartiges, selbstheilendes Gel verklebt in Sekundenschnelle Risse und Löcher - selbst in Säuren und kochendem Wasser. Es könnte daher zum Verschließen von Wunden im Inneren des Körpers eingesetzt werden, aber auch für selbstheilende Oberflächen und Dichtungsmittel in der Industrie

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-14532-2012-03-08.html

* Stahl ganz neu Rezepte für das Autoblech von morgen
http://www.scinexx.de/dossier-471-1.html

* Neue Korrosionsschutzschichten sollen Defekte selbstständig heilen
http://www.scinexx.de/dossier-573-1.html

* Die Natur als Vorbild für neue Materialien

http://www.scinexx.de/dossier-377-1.html

* Forscher entwickeln funktionierende Tarnkappe

http://www.welt.de/wissenschaft/article12420590/Forscher-entwickeln-funktionierende-Tarnkappe.html

*Physiker machen mit Tarnkappe Gegenstand unsichtbar

http://www.welt.de/wissenschaft/article13834684/Physiker-machen-mit-Tarnkappe-Gegenstand-unsichtbar.html

* INFRAROT STRAHLUNGSHEIZUNG

http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~kosack/forschung/index.php?INFRAROT%26nbsp%3BSTRAHLUNGSHEIZUNG

* Die riesigen Riesen-Festplatten kommen

http://www.welt.de/wissenschaft/article13829616/Die-riesigen-Riesen-Festplatten-kommen.html

* Nano-Antenne ermöglicht Terrahertz-Scanner im Handyformat

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-14360-2012-01-24.html

* Prinz Charles schickt ein Hologramm (und das war schon 2008!)
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,529959,00.html und hier im video: http://www.youtube.com/watch?v=qf5esT95Glw

* Neue Erfindungen

http://www.welt.de/wissenschaft/article12469032/Wenn-Tueftler-und-Wissenschaftler-verrueckt-spielen.html

* Qualitativ hochwertiges Trinkwasser aus der Luft
http://www.elementfour.com/home

* Elektronik aus Plastik

http://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2011/dezember/elektronik-aus-plastik.html

* Forscher entdeckten Mechanismus, der sauerstoffgeschädigte DNA repariert

http://www.shortnews.de/id/935738/Forscher-entdeckten-Mechanismus-der-sauerstoffgeschaedigte-DNA-repariert

* Informatiker entwickelt Selbstzerstörungsmechanismus für Internet-Dateien

http://www.shortnews.de/id/873264/Informatiker-entwickelt-Selbstzerstoerungsmechanismus-fuer-Internet-Dateien

* Japanese Scientists Create Touchable Holograms

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3seTlvQtIgc

-----------------------------------------